Menü

  • Wissenswertes rund um Büro und Ergonomie

    Wipper Bürodesign: seit über 25 Jahren moderne Büroeinrichtung aus München

Welcher Home-Office-Typ sind Sie?


Home Office

Schon seit längerem ist das Thema Kontakte reduzieren unser oberstes Gebot und Home Office ist für viele Menschen längst zur Routine geworden. Vor einiger Zeit haben wir Ihnen bereits Tipps gegeben, wie Sie auch von zuhause aus effizient arbeiten können. Doch davon abgesehen gibt es beim Home Office je nach individuellem Charakter und Vorlieben teilweise sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Das reicht von der Arbeitsplatzeinrichtung bis hin zum individuellen Verhalten.

WIPPER stellt Ihnen nachfolgend die gängigsten Home-Office-Typen vor. Zu welchem zählen Sie sich?

 

Modernes Chefbüro: Tipps zur professionellen Einrichtung und Gestaltung


frau im home office

Das Chefbüro ist die Visitenkarte und der Mittelpunkt des Unternehmens. Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen – vom Kundengespräch bis zur Gehaltsverhandlung – daher ist eine stilvolle, hochwertige Büroeinrichtung im Chefbüro besonders essentiell. Ein modernes Chefbüro sollte Professionalität und Souveränität ausstrahlen und dabei gleichzeitig offen und einladend wirken.

WIPPER BUERO-DESIGN gibt Ihnen Tipps zur Einrichtung und Gestaltung Ihres Chefbüros.

 

Arbeiten im Home Office: 5 Tipps für mehr Effizienz und Wohlbefinden


frau im home office

Vor allem in jüngster Zeit hat das Thema Home Office für viele an Relevanz gewonnen. Nicht nur Selbstständige, sondern auch viele Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile des Arbeitens von Zuhause: Umweltschonung, Zeit- und Kostenersparnis durch wegfallende Arbeitswege und mehr Flexibilität sind nur einige davon.

Allerdings ist vor allem für Neulinge das Arbeiten im Home Office zu Beginn oft ungewohnt. Damit von Anfang an produktiv und effizient gearbeitet werden kann, ist es wichtig, bei der heimischen Arbeitsplatzgestaltung nicht nur auf Funktionalität zu achten, sondern gleichzeitig eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

WIPPER Bürodesign gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie durch die richtige Büroeinrichtung und bestimmte Verhaltensweisen im Home Office für mehr Effizienz und Wohlbefinden sorgen.

5 Gründe für den Einsatz richtiger Büromöbel


zwei Schreibtische im Arbeitszimmer

Büromöbel haben nicht nur eine praktische Funktion, sie sind auch für die Unternehmenskultur von großer Bedeutung. Wir zeigen fünf Gründe, weshalb passendes Büromobiliar genau Ihr Unternehmen nach vorne bringt!

1) Räume sind Spiegel dessen, was in ihnen geschieht. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass man sich am Arbeitsplatz seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend einrichten kann: Das eigene Wohlbefinden und eine gute Atmosphäre werden von anderen wahrgenommen und reflektiert. Das Wort ‚Arbeitsplatz‘ besteht aus den beiden Begriffen ‚arbeiten‘ und ‚Platz‘. Gehen Sie aus diesem Grund der Bedeutung der Begriffe nach und schaffen Sie Platz zum Arbeiten. Dabei helfen Ihnen Möbel und Accessoires, Ordnung und Sauberkeit zu schaffen und einen klaren Kopf zu bekommen. Die Arbeit geht viel schneller von der Hand, wenn die Umgebung sauber ist.

Raumkonzept für Büroräume erstellen


Ein stimmiges und harmonisches Bürokonzept ist für die Effektivität und die Motivation Ihrer Mitarbeiter extrem wichtig. Doch ein Büro gestaltet sich nicht wie jeder andere Raum, viele verschiedene Aspekte sollten hier berücksichtigt werden. Neben einem funktionellen und ergonomischen Arbeitsplatz, sollten die Akustik, der Lichteinfall und die Lüftung miteinbezogen werden. Darüber hinaus ist eine harmonische Büroeinrichtung mit Wohlfühlgarantie wichtig für das Wohlbefinden Ihrer Angestellten. Wir von WIPPER BUERO-DESIGN verraten Ihnen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie ein Raumkonzept für Ihr Büro erstellen wollen und welche Bürokonzepte in der Arbeitswelt weit verbreitet sind.

Loungebereich stilvoll einrichten


Loungebereich 1Ein stilvoller, gemütlicher Warte- und Loungebereich ist so viel mehr als ein bloßer Aufenthaltsraum. Er ist das Aushängeschild Ihrer Firma und repräsentiert indirekt Ihre Unternehmenswerte. Mit eleganten Möbeln, den richtigen Farben sowie einem stimmigen Lichtkonzept können Sie dementsprechend viel bewirken und bei Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern eine hohe Wertschätzung erzielen. Machen Sie sich die Taktiken der Raumpsychologie zunutze und kreieren Sie einen unvergleichlichen Wohlfühl- und Empfangsbereich, der sowohl Ihre Angestellten als auch Ihre zukünftigen Handelspartner restlos begeistert. Wir von WIPPER sind Profis auf dem Gebiet der Büro- und Raumkonzeption und verraten Ihnen wichtige Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Empfangs- und Wartebereich effektvoll einrichten können.

Büroflächenoptimierung


büroflächenoptimierung

Mit der richtigen Büroeinrichtung und Raumgestaltung die Flächeneffizienz erhöhen

Die Arbeitswelt unterliegt einer ständigen Veränderung. Vor allem in wissensintensiven Branchen gewinnen Arbeitskonzepte wie „New Work“ immer mehr an Bedeutung. Die Globalisierung und der Anspruch von Schnelligkeit, Flexibilität und Marktorientierung führen zu einem radikalen Wandel in der Büroarbeit, was sich besonders in der Büroorganisation ausdrückt. Wollen Sie mehr Wirtschaftlichkeit erzielen, Arbeitsprozesse erleichtern und das Arbeitsklima verbessern, dann kommen Sie um eine Büroflächenoptimierung nicht herum. Erfahren Sie nachfolgend, was Sie unternehmen können, um die Motivation Ihrer Mitarbeiter zu steigern, Flächenkosten einzusparen und die Effektivität, Kommunikation und Qualität am Arbeitsplatz zu erhöhen.

Büro-Organisation – Tipps für mehr Effizienz und weniger Stress am Arbeitsplatz


Arbeitsplatz mit Steelcase Büromöbeln Die Organisation im Büro ist ganz einfach: Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe weniger Schritte besser durch Ihren Arbeitstag kommen. Im schnelllebigen und komplexen Büroalltag lohnt sich eine klare Aufgabenplanung. Sie dient nicht nur dem Selbstmanagement, sondern ist für Sie gleichzeitig eine Erfolgskontrolle, die Sie ganz einfach per To-do-Liste überprüfen können. Auch andere kleine Kniffe ermöglichen Ihnen eine erfolgreiche Büro-Organisation. Dazu gehören das Führen verschiedener Listen, ein aufgeräumter Schreibtisch und eine realistische Planung des Arbeitstages. Zu guter Letzt sollten Sie sich Ihr Zeitmanagement etwas intensiver ansehen.

Praktische Ausstattung am Büroarbeitsplatz


Mann vor Bildschirm am Arbeitsplatz Die Arbeitsbedingungen und das Wohlbefinden im Büro werden maßgeblich von dessen Gestaltung beeinflusst. Dabei lässt sich Stress durch die richtige Ausstattung am Büroarbeitsplatz erheblich minimieren. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie für sich selbst und Ihre Angestellten einen gesundheitlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen genügenden Arbeitsplatz, der Motivation und Produktivität steigert, einrichten können.

Beleuchtung am Arbeitsplatz


Beleuchtung am Arbeitsplatz

Die Arbeitsplatzgestaltung ist ein Punkt, der von höchster Bedeutung ist. Wer sich am Arbeitsplatz müde und ausgelaugt fühlt, arbeitet zuweilen unter schlechten Beleuchtungssituationen. Licht kann das Wohlbefinden deutlich beeinflussen und ist ferner in der Lage, die eigene Produktivität zu steigern sowie die Motivation zu fördern. Insofern ist die Beleuchtung am Arbeitsplatz sehr ausschlaggebend. Die Arbeitsstättenverordnung gibt vor, was bei der Beleuchtung zwingend zu beachten ist, weiterhin hat es sich bewährt, den Mitarbeitern eine Mitbestimmung zu ermöglichen, um bestmögliche Beleuchtungssituationen zu schaffen. Nicht nur als Angestellter ist Beleuchtung ein entscheidendes Thema, auch der Selbstständige muss dafür sorgen, ein ausreichendes Beleuchtungsniveau zu erreichen.

Seite 1 von 2
Kontakt

Rufen Sie uns an

089 427 170-0 oder schreiben

Sie über unser Kontaktformular

Rundgang

Schauen Sie bei uns via virtuellem
Rundgang vorbei oder besuchen
Sie uns in unserer Büromöbel
Ausstellung in München
.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!